Eine Waldkita für Mutterstadt? Ja!

Im Sommer des letzten Jahres hatten wir eine spannende Veranstaltung mit einer Leiterin einer integrierten Waldkita aus dem Landkreis. Wir GRÜNE setzen uns für ein solches Konzept ein, aus folgenden Gründen:

• Die Kinder und Eltern nehmen das Angebot begeistert an. Die Zeit im Freien wird als absolute Bereicherung wahrgenommen. Bei Unwetterlagen oder starkem Regen bestehen selbstverständlich Ausweichmöglichkeiten in Innenbereiche
  • Innenbereiche können durch ein festes Gebäude sowie Bauwägen sichergestellt werden. Die Bauwägen gibt es fertig hergestellt und nach geltenden Standards gebaut auf dem freien Markt, auch mit sanitären Einrichtungen. Beide Varianten sind gleichwertig.
  • Mit dem Kreis- und Landesjugendamt bestehen sehr gute Kontakte, die gesetzlichen Regelungen sind dort bekannt und man unterstützt das Konzept. Ansonsten sind die Anforderungen nahezu gleich zu anderen Kitas.
  • Die Kita am Wald in Schifferstadt liegt im Wald, in direkter Nähe befinden sich dort die Walderholung, ein Sportplatz und andere Einrichtungen. Die Gegend wird von vielen Menschen, auch mit Hunden, als Naherholungsgebiet genutzt, vergleichbar mit dem Bereich rund um die Walderholung in Mutterstadt. Die Kita ist somit sehr in das soziale Geschehen am Standort und in Schifferstadt integriert, wird von allen akzeptiert und Menschen freuen sich über das lebendige Treiben dort.
  • Die Anmeldezahlen sind enorm, die Waldkita in Schifferstadt ist zigfach überzeichnet. Leider können sehr viele ernsthafte Anfragen nicht bedient werden.
  • Die Waldkita konnte bisher immer alle Stellen von Erzieherinnen besetzen, was eine enorme Ausnahme unter den Kitas in Schifferstadt und überhaupt darstellt. Dies liegt insbesondere daran, dass Fachkräfte aus der weiteren Umgebung sich dort bewerben, da sie in einem solchen Konzept arbeiten möchten.
  • Die Kosten für den Aufbau einer Waldkita seien vergleichsweise niedriger, da entweder bestehende Gebäude oder modulare Bauwägen genutzt werden können, die den gesetzlichen Standards entsprechen.
  • Die integrierte Waldkita wurde durch die Stadt Schifferstadt initiiert.
  • Durch den Kauf weiterer Bauwägen konnte zunächst klein angefangen werden und die Kita schrittweise ausgebaut werden